Gemeinschaftsübung in HohenwarthZu einer weiteren Gemeinschaftsübung im KBI-Bereich Bad Kötzting "alarmierte" der Kreisbrandmeister des KBM-Bereiches Lam, Konrad Kellner, am 17.09.2021 um 20:00 Uhr die Feuerwehren aus Hohenwarth, Gotzendorf, Ansdorf-Simpering, Arrach sowie Haibühl-Ottenzell.

Angenommenes Übungsszenario war dabei der Brand einer Lagerhalle der Firma Heizung Pongratz in Hohenwarth mit starker Verrauchung sowie sichtbarem offenem Feuer.

Gemeinschaftsübung in HohenwarthNachdem zwei Personen noch in der Halle als vermisst galten, rüstete sich die ersteintreffende Feuerwehr aus Hohenwarth sofort mit Atemschutzgeräten aus und beganng mit der Personenrettung in der verrauchten Halle unter Einsatz der Wärmebildkamera.

Parallel dazu wurde durch die Feuerwehren aus Ansdorf-Simpering, Arrach, Haibühl-Ottenzell sowie Hohenwarth eine erste Förderleitung aus Richtung der Zisterne am Feuerwehrhaus Hohenwarth bis zum etwa 600 Meter entfernten Übungsobjekt errichtet.

Eine zweite Löschwasser-Förderleitung errichteten die Feuerwehren Gotzendorf, Haibühl-Ottenzell sowie Hohenwarth aus einem etwa 300 Meter entfernten Löschweiher.

Gemeinschaftsübung in HohenwarthFür beide Förderleitungen wurden jeweils eigene Einsatzabschnitte gebiltet. Die Abschnittsleitungen wurden von den Kommandenten der Feuerwehren Ansdorf-Simpering sowie Gotzendorf übernommen.

Unweit des Übungsobjektes befand sich ein Oberflurhydrant, welcher von der Feuerwehr Hohenwarth in Betrieb genommen wurde. Das Übungsobjekt sowie der Bereich der Förderleitungen wurden zudem von den Feuerwehren großflächig ausgeleuchtet.

Unter der Einsatzleitung von Thomas Kuchler von der Feuerwehr Hohenwarth wurden sämtliche Maßnahmen koordiniert, sodass zum Einen die Personen schnell gerettet und erstversorgt werden konnten sowie zum Anderen der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Erschwert wurde die Übungsannahme noch dadurch, dass sich im Gebäude mehrere Gasflaschen und leicht entzündliche Stoffe befanden.

Gemeinschaftsübung in HohenwarthBei der Abschlussbesprechung konnte KBM Konrad Kellner den den Verantwortlichen der ausrichtenden Feuerwehr auch KBI Andreas Bergbauer, Ehren-KBM Josef Pritzl sowie Bürgermeister Xaver Gmach begrüßen.
Er freute sich, dass die Übung unter ein realistisches Szenario gestellt wurde und gab Einsatzhinweise, sollte es zu einem Realeinsatz an einem derartigen Objekt kommen. Insbesondere auf die Versorgung mit Löschwasser am Objekt sei bei einem Brand dieser Größenordnung großes Augenmerk zu legen, da auch das Wohnhaus direkt an die Lagerhalle angebaut war. Die Personenrettung unter Einsatz von umluftunabhängigem Atemschutz mit damit verbundener Atemschutzüberwachung der Geräteträger habe dennoch oberste Priorität. Kellner freute sich über einen reibungslosen Übungsablauf und gab abschließend noch Hinweise auf anstehende Lehrgänge.

Gemeinschaftsübung in HohenwarthKommandant Patrick Hemmert mit Einsatzleiter Thomas Kuchler ließen die Übung nochmals Revue passieren. Hemmert dankte den Inhabern der Fa. Pongratz für die Überlassung des Übungsobjekts. Kuchler erläuterte allen Beteiligten nochmals die Übungsannahme sowie die Tätigkeiten der eingesetzten Feuerwehren, da es eine große Distanz zwischen Übungsobjekt und Ansaugstellen gab und somit nicht alle eingesetzten Feuerwehrdienstleistenden die Übung unmittelbar mit verfolgen konnten. Hemmert zollte den Kameraden Respekt für die Schnelligkeit des Förderleitungs-Aufbaus.

Gemeinschaftsübung in HohenwarthKBI Andreas Bergbauer zeigte sich erfreut, dass endlich wieder Übungen möglich seien und wünschte sich, dass diese Möglichkeit zahlreich in Anspruch genommen wird. Er freute sich ebenfalls, dass das Übungsziel in vollem Umfang erreicht wurde und dankte den Verantwortlichen der Feuerwehr Hohenwarth für die Organisation. Auch Bergbauer gab noch Hinweise für einen Echteinsatz, insbesondere im Bereich der Personenrettung, bevor er abschließend den anwesenden Feuerwehren die aktuellsten Verhaltenhinweise für den Ausbildungs- und Übungsbetrieb im Hinblick auf die Corona-Pandemie erläuterte.

Bürgermeister Xaver Gmach freut sich in seinen Abschlussworten, dass die Löschwasserversorgung sichergestellt sei. Er dankte den freiwilligen Feuerwehrkameraden, denn ohne Personal nütze alles Material nichts. Er wünschte sich, dass die Helfer der Feuerwehr auch weiterhin treu bleiben.

Bericht und Bilder von WebTeam-Mitglied KBM Tobias Aschenbrenner

Gemeinschaftsübung in Hohenwarth Gemeinschaftsübung in Hohenwarth Gemeinschaftsübung in Hohenwarth
Gemeinschaftsübung in Hohenwarth Gemeinschaftsübung in Hohenwarth