IMG 2404 1200Am Dienstag den 14.09.2021 fand die erste Übung im Rahmen der Aktionswoche 2021 im KBM Bereich Miltach in Blaibach statt.

Die Feuerwehren Bärndorf, Blaibach, Chamerau, Lederdorn und Staning wurden um 19 Uhr per Funksammelruf von Kreisbrandmeister Alexander Beier zum Plarnhof gerufen. Angenommen wurde ein Schlepperbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen. Übungsobjekt war am Plarnhof 1 der Familie Karl Ludwig.

IMG 2418 1200

Nach dem Eintreffen als erste Feuerwehr machte sich Einsatzleiter und Kommandant der FF Bärndorf, Josef Speckner, ein Bild der Lage. Einerseits ordnete er an, dass vom nahen Weiher mittels Tragkraftspritze eine Wasserversorgung aufgebaut wird und als nächstes koordinierte er die ankommenden Feuerwehren. Die FF Blaibach begann beim Eintreffen mit dem Atemschutzeinsatz und Brandbekämpfung im Inneren der Scheune.

In der Zwischenzeit bauten die Feuerwehr aus Lederdorn eine zweite Wasserversorgung von einer Löschwasserzapfstelle auf, die durch ein 52m³ Zisterne gespeißt wird. Hierbei handelte es sich um eine alte Trinkwasserversorgung die nicht aufgegeben wurde. Nach dem Aufbau der B-Leitungen konnten nach 18 Minuten hier bis zu 1.000 Liter Wasser für zwei C-Rohre und ein B-Rohr eintnommen werden. Eine dritte B-Leitung wurde durch die Feuerwehren Chamerau, Staning und Blaibach vom 600 m entlegenen Löschweiher bei der Firma Stoiber in 23 Minuten aufgebaut.

Durch die Feuerwehr Blaibach wurde noch die Entrauchung des Schuppens mittels Hochdrucklüfter veranlasst. Auch wurden noch zahlreiche Lichtmassten und Strahler in Betrieb genommen, da es kurz nach Übungsbeginn schon dämmerte.

Nach Abschluss der Übung bedankte sich Bärndorfs Kommandant Josef Speckner bei allen anwesenden Feuerwehren, KBI Andreas Bergbauer, KBM Alexander Beier, KBM Florian Heigl, Bürgermeister Eckl, Bürgermeister Baumgartner und vorallem bei dem „Brandleider“ für die Unterstützung.

Kreisbrandmeister Alexander Beier lobte den geordneten und schnellen Ablauf der Übung. Es zeigte sich wieder, dass der in Chamerau stationierte Schlauchwagen einen großen Vorteil bei langen Schlauchleitungen bietet und eine saubere Verlegung der Leitung leichter möglich ist. KBM Heigl Florian war im Zuge der Stellvertreteraufgaben auch vor Ort. KBI Andreas Bergbauer informierte noch über die derzeitigen Coronaregeln im Bezug auf die Maskennutzung bei Übungen und Einsatz.

Die Bürgermeister aus Blaibach Wolfgang Eckl und Chamerau Stefan Baumgartner dankten den Feuerwehrdienstleistenden für ihren Einsatz.

IMG 2420 1200IMG 2475 120021 09 11 Thuernhofen 5Baerndorf 21 09 14 3

(Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Christian Ellmann)