IMG 2404 1200Am Samstag den 11.09.2021 fand die erste Übung im Rahmen der Aktionswoche 2021 in Thürnhofen statt.

Die Feuerwehren Voggendorf, Grafenwiesen, Bad Kötzting, Haus, Liebenstein, Rimbach und Thenried wurden um 19 Uhr per Funksammelruf von Kreisbrandmeister Florian Heigl nach Thürnhofen gerufen. Angenommen wurde der Brand eines Wohnhauses beim Anwesen Kurz in Thürnhofen 51.  Die Ortsfeuerwehr Voggendorf traf als erste am Übungsobjekt ein.

IMG 2418 1200

Einsatzleiter und Kommandant Hofmann Michael verschaffte sich einen Überblick über die Lage und koordinierte die ankommenden Feuerwehren. Die FF Grafenwiesen begann beim Eintreffen mit dem Atemschutzeinsatz, da sechs Personen vermisst waren. Bereits nach kurzer Zeit konnten zwei Personen mittels Steckleiter geborgen werden. Die reslichen vier Personen konnten sich nicht mehr bemerkbar machen und mussen im Gebäude gesucht werden. Erschwerden zur Personensuche kam hinzu, dass ein Brand im Gebäude angenommen wurde. Die Feuerwehr Rimbach unterstütze Grafenwiesen bei den Rettungsmaßnahmen im Gebäude. Beide Feuerwehren übernahmen die Atemschutzüberwachung der eigenen Einheiten.

In der Zwischenzeit bauten die Feuerwehren aus Haus, Liebenstein, Thenried, Rimbach und Grafenwiesen zwei  B-Leitungen zur Wasserversorgung auf. Die erste wurde durch einen 250 Meter entfernten Hydranten gespeist, die zweite mit einer Länge von über 600 Meter verlief von der Zisterne in der Ortsmitte Thürnhofen zum Übungsobjekt. Da die Zisterne sehr versteckt liegt, musste erst noch eine Erkundung vorgenommen werden. Die Abschnittsleitung der Wasserversorgung wurde durch die Feuerwehr Haus gestellt. Beide Leitungen standen um 19.30 Uhr und speisten zwei C-Strahlrohre und die Drehleiter aus Bad Kötzting.

Durch die Feuerwehr Grafenwiesen wurde noch eine Entrauchung des Gebäudes mittels Hochdrucklüfter veranlasst. Die Drehleiter aus Bad Kötzting wurde ebenfalls aufgebaut um die Brandbekämpfung zu unterstützen.

Nach Abschluss der Übung bedankte sich Voggendorfs Kommandant Michael Hofmann bei allen anwesenden Feuerwehren, KBM Florian Heigl, stellvertretenden Bürgermeisterin Katrin Amberger und vorallem bei dem „Brandleider“ für die Unterstützung, da das Gebäude seit langem leer steht und auch für spätere Atemschutzübungen genutzt werden kann.

Kreisbrandmeister Florian Heigl und stellvertretende Bürgermeisterin Katrin Amberger schlossen sich dem Dank an und freuten sich über die zahlreiche Teilnahme der Feuerwehrdienstleistenden.

IMG 2420 1200IMG 2475 120021 09 11 Thuernhofen 5

(Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Christian Ellmann)