Am vergangenen Freitag-Abend trafen sich vier Feuerwehren aus dem KBM-Bereich Lam von Kreisbrandmeister Konrad Kellner zur ersten Gemeinschaftsübung nach der langen „Corona-Pause“ von fast einem Jahr. Es galten für die Übung natürlich die bekannten Hygienemaßnahmen mit Masken- und Abstandsgebot.

Mit der Organisation der Übung war die Feuerwehr Ansdorf-Simpering betraut. Angenommen wurde der Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes von ca. 30 x 8 m beim Anwesen Schmid in Eselbachau. Die Ortsfeuerwehr, mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug und Einsatzleiter Florian Weber als erstes am Übungsort, begann sofort mit der Erkundung der Lage und dann mit der Wasserentnahme aus einem ca. 250 m entfernten Teich beim „Landhaus Klara“ mittels Tragkraftspritze TS 8/8.

Die folgende Feuerwehr Hohenwarth mit Löschgruppenfahrzeug LF 16 begann sofort mit dem Aufbau einer Widerstandslinie mit einem Hydroschild zu den benachbarten Gebäuden und startete den ersten Löschangriff. Das Wasser kam aus der Förderleitung der Feuerwehr Ansdorf-Simpering. Die Feuerwehren Arrach mit HLF 20 und Haibühl-Ottenzell mit TLF 16/25 begannen mit dem Löschangriff auf der Nord-Ost-Seite des Gebäudes und bauten dazu eine ca. 100 m lange Leitung über eine Wiese auf.

Das Löschwasser dazu kam zu anfangs aus den Löschwassertanks der Fahrzeuge, im weiteren Verlauf aus einer Förderleitung von der Feuerwehr Gotzendorf, welche ebenfalls aus dem Teich in der Nähe des „Landhauses Klara“ das Wasser mit einer TS 8/8 entnahm und vom Versorgungs-Lkw der Feuerwehr Hohenwarth weitergeleitet wurde. Im Übungseinsatz waren gesamt 3 B-Rohre, 2 C-Rohre, ein B-Dachmonitor sowie ein Hydroschild.

Bei der Abschlussbesprechung vor dem Übungsobjekt konnte der zuständige Kreisbrandmeister Konrad Kellner neben den zahlreichen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden die Feuerwehrführungskräfte, KBR Michael Stahl, KBI Andreas Bergbauer, seine KBM-Kollegen Alexander Beier und Kreisjugendwart Tobias Aschenbrenner, Ehren-KBM Josef Pritzl und Hohenwarths 1. Bürgermeister Xaver Gmach begrüßen.
Er dankte der Familie Schmid für die Überlassung des Übungsobjektes. Einsatzleiter Florian Weber von der FF Ansdorf-Simpering ließ die Übung Revue passieren und ging auf die wichtigsten Punkte ein.

Ortskommandant Josef Berlinger dankte allen für ihr Kommen und ging auf die Wasserversorgung ein. Kreisbrandrat Stahl dankte für die Einladung, gab einige Corona-Hinweise. Weiter soll man ein gezieltes Augenmerk auf die richtige Auswahl der Strahlrohre legen. In seiner Eigenschaft als Verwaltungsleiter des Impfzentrums des Landkreises Cham machte er Werbung für die Corona-Impfung. Hohenwarths 1. Bürgermeister Xaver Gmach dankte den Feierwehren für ihren stetigen Einsatz und gab einen Dank an die Familie Schmid weiter.

Kreisbrandinspektor Bergbauer freute sich über diese 6. Gemeinschaftsübung im Bereich Bad Kötzting nach dem strengen Corona-Lockdown und hegte die Hoffnung, der der Übungsbetrieb wieder zunehme und man keine Kameraden „verliere“.

Er dankte allen und wünschte alles Gute. Abschließend gab KBM Kellner noch den Hinweis, falls bei einem Atemschutz-Einsatz Probleme mit dem DMO-Funk auftreten würden, man die „Sondergruppe 20“ verwenden darf.

Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Matthias Roider

Flughelfer 4