Glimpflich verlief ein Kellerbrand am späten Nachmittag des 27. April in Arndorf. Die erste Meldung "Personen in Gefahr" relativierte sich beim Eintreffen den Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle. In einem Kellerbereich mit eingebauter Sauna war es zu einem Brand gekommen, der sich auf das unmittelbare Umfeld beschränkte.

Gegen 16.39 Uhr alarmierte die Intregrierte Leitstelle auf die Brandmeldung hin, neben der Ortsfeuerwehr aus Arndorf, die Kräfte aus Bad Kötzting, Sperlhammer, Gehstorf und Traidersdorf in den Bad Kötztinger Ortsteil Reitenstein.

Im Kellerbereich war im Bereich der Sauna ein Brand ausgebrochen, der eine intensive Rauchentwicklung nach sich zog. Die Feuerwehrkräfte hatten den beim Eintreffen stark glimmenden Brand unter Atemschutz in Kürze abgelöscht. Um ein Rauchausbreitung auf die angrenzenden Räume zu verhindern wurde ein Rauchschutzvorhang eingebaut.

Mit zwei Drucklüftern wurde der Brandrauch aus dem Kellerbereich entfernt, um die Arbeiten der Einsatzkräfte insbesondere auf der Suche nach versteckten Glutnestern zu erleichtern. Dazu wurde auch eine Wärmebildkamera verwendet.

Die Ortfeuerwehr aus Arndorf blieb noch einige Zeit vor Ort ehe die Feuerwehr Bad Kötzting gegen 19 Uhr ein Brandschau mittels Wärmebildkamera vornahm. Mitarbeiter der Roten Kreuzes waren zur Absicherung der Atemschutzgeräteträger ebenso wie KBR Johann Weber und KBM Heinz Schötz an der Einsatzstelle.
Nach Aussage der Polizei sei der Brand allem Anschein nach von einer von einer Schaltung oder Lampe ausgegangen.

(Bericht und Bilder von WebTeammitglied KBM Richard Richter)