Kaminbrand im StadtgebietAustretender Rauch aus einem Kaminbereich veranlasste eine Familie am Donnerstagabend, 8. April 2021, die Leitstelle in Regensburg zu informieren, die wiederum kurz vor 21 Uhr die Feuerwehr Bad Kötzting mit deren Löschzug sowie die Feuerwehrführungskräfte KBI Andreas Bergbauer und KBM Florian Heigl an die Einsatzadresse alarmierte.

Von einem Pelletofen war allem Anschein nach aufgrund eines technischen Defekts eine undefinierte Rauchentwicklung ausgegangen. Der Rauch selbst hatte sich im ganzen Haus verteilt. In einem ersten Schritt versuchten die Bewohner, das heiß gewordene Kaminrohr mittels eine Feuerlöscher zu kühlen, während zeitgleich der Notruf abgesetzt wurde.

Die Aktiven der Feuerwehr Bad Kötzting kontrollierten unter Einsatz von schwerem Atemschutz die einzelnen Etagen des Gebäudes bis hinauf zum Spitzboden, konnten aber keine unübliche Veänderung im Kaminverlauf feststellen. Zusätzlich wurde vor dem Gebäude ein Drucklüfter postiert, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu bekommen. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz soweit abgeschlossen werden und die Einsatzkräfte wieder abrücken.

Bereits in den Nachmittagsstunden des Donnerstages wurde der Schlauchwagenzug der Feuerwehr Bad Kötzting zu einem vermeintlichen Großbrand nach Neukirchen b. hl. Blut alarmiert. Gegen 15.48 Uhr hatte die Leitstelle Regensburg dazu neben den örtliche zuständigen Feuerwehren um die Einsatzstelle auch den Schlauchwagenzug alarmiert. Noch auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte die Alarmfahrt abbrechen nachdem sich die Situation geklärt hatte und kein Großbrand vorlag.

Bericht und Bild von KBM Richard Richter