Erste Hilfe Kurs am Kind 1Am 17.05. und 27.05.2022 organisierte die Frauenbeauftragte des Inspektionsbereiches, Nicole Aschenbrenner, zwei Abende zum Thema "Erste-Hilfe am Kind", einmal im Gerätehaus in Engelshütt und einmal in Zandt.

10-03-02Am 05.03. und am 10.03.2020 organisierte die Frauenbeauftragte des Inspektionsbereiches zwei Abende zum Thema "Erste-Hilfe am Kind".
Sicherlich kommen die meisten von uns ein oder sogar mehrmals am Tag mit Kinder oder Babys in Berührung. Doch was macht man, wenn ein Baby oder Kind einen medizinischen Notfall erleidet?

Fraueninformationstag des Landkreises Cham im Gertehaus in Zandt 1Der Landkreis Cham ist spitze – und zwar beim Thema Frauen in der Feuerwehr. Die mit Abstand konstantesten und höchsten Zahlen des Landesfeuerwehrverbandes Bayern hat der Landkreis Cham erreicht und ist führend in der Frauenarbeit.

10-29-02Am 29.10.2019 führte die Feuerwehrfrauen aus dem KBI-Bereich Bad Kötzting der Weg in das Frauenhofergymnasium nach Cham, wo bereits Dr. Thomas Scheubeck, seines Zeichens auch Fachberater Chemie für den Landkreis Cham, auf sie wartete.

07-25-14Am Abend des 25.07.2019 machte man sich mit einer starken Abordnung bestehend aus knapp 35 überwiegend Feuerwehrdamen, aber auch interessierten Kameraden auf den Weg nach Waldmünchen zur Feuerlöscher herstellenden Firma BAVARIA. Dort angekommen nahm ein Mitarbeiter der Firma, Herr Windmeißer, die Feuerwehrfrauen und Männer aus dem Inspektionsbereich Bad Kötzting in Empfang.

05-11-03Bereits vor zwei Jahren habn sich das erste Mal neun Damen aus verschiedenen Feuerwehren des Feuerwehrinspektionsbereiches Bad Kötzting der Hilfeleistungs-Leistungsprüfung unterzogen. Nach der in den Richtlinien festgelegten Sperrfrist organisierte die Frauenbeauftragte des KBI-Bereichs, Nicole Aschenbrenner, nun wiederum eine Leistungsprüfung für die Feuerwehrdamen. Es nahmen daran überwiegend Frauen teil, welche in ihren eigenen Feuerwehren aufgrund des fehlenden hydraulischen Rettungssatzes die Prüfung nicht absolvieren können.